arzt-wirtschaft.de (09/2017) www.arzt-wirtschaft.de

So setzen Sie sich trotzdem durch

Rechnungen anmahnen ohne Patienten zu verschrecken

Praxisinhaber sind auch Unternehmer und genau wie Kollegen aus anderen Branchen habe auch sie immer wieder Probleme mit unbezahlten Rechnungen. Kunden bzw. Privatpatienten, die nicht zahlen, können schlimmstenfalls aber die Liquidität der Praxis gefährden. Der Arzt muss in solchen Fällen unbedingt mahnen. Wie das funktioniert, erklärt ein Experte.

 
 

GETRÄNKE INDUSTRIE (09/2017) www.getraenkeindustrie.de

Kunden in Zahlungsverzug setzen — aber richtig

§ Probleme mit Kunden, die ihre Rechnung nicht zahlen, kennt wohl jeder Unternehmer. Kunden geraten manches Mal mit dem Ausgleich ihrer Rechnungen in Zahlungsverzug.

 
 

Submissions ANZEIGER (09/2017) www.submission.de

Inkasso — eine Dienstleistung. Nicht mehr und nicht weniger!

So arbeitet das ‘fremde Wesen’ Inkasso — effektiv und transparent
Unternehmer Klein macht seine Buchhaltung. Immer mehr Zeit geht dabei drauf, seinem Geld bzw. seinen säumigen Kunden hinterher zu laufen. Am Telefon macht er gegenüber einem Geschäftsfreund seinem Ärger Luft. „Gib die offenen Rechnungen doch an ein Inkassobüro ab“, bekommt er von diesem als Tipp, „die ziehen für Dich das Geld ein und Du musst Dich damit nicht mehr rumärgern!

 
 

Haus und Grund (09/2017) www.hausundgrund.de

Abschlagszahlungen bei Handwerkerleistungen

Von einer vertraglichen Regelung profitieren beide Seiten
Abschlagszahlungen sind bei Geschäften des täglichen Lebens so gut wie gar nicht zu finden, geht es dort doch meist um bereits fertiggestellte Gegenstände, für die der gesamte…..

 
 

bauprofessor.de (09/2017) www.bauprofessor.de

h2.Verzugszinsen richtig berechnen und einfordern

Kommt man auf das Thema Zinsen zu sprechen, gibt es nicht selten zwei Lager. Di einen beklagen sich, dass sie für ihr angelegtes Geld, ihre Vermögenswerte gefühlt viel zu wenig Zinsen bekommen, und die anderen beklagen, dass sie ihrer Meinung nach noch immer viel zu viel für benötigte Bankkredite zu zahlen haben.

 
 

arzt-wirtschaft.de (08/2017) www.arzt-wirtschaft.de

Wenn der Privatpatient nicht zahlt: Diese Verzugszinsen dürfen Ärzte berechnen

Viele Privatpatienten zu haben, ist für die Arztpraxis nicht nur ein Segen. Das gilt vor allem, wenn die Herrschaften es mit der Zahlungsmoral nicht so genau nehmen. Muss der Praxisinhaber Mahnungen verschicken, sollte er die Verzugszinsen nicht vergessen. Doch wie hoch dürfen diese eigentlich sein? Wir verraten es Ihnen.

 
 

SCHWEISSEN und SCHNEIDEN (08/2017) www.schweissenundschneiden.de

Eindeutigkeit und Konsequenz – Das A und O bei Mahnungen

Es gibt wohl kaum einen Unternehmer, der die Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht begleichen, nicht kennt. Ob Groß- oder Kleinbetrieb, es betrifft alle gleichermaßen. Doch bei einigen von ihnen kann ein solches Kundenverhalten…..

 
 

FLIESEN & PLATTEN (08/2017) www.fliesenundplatten.de

Richtig mahnen will gelernt sein

Rechtstipp Es gibt wohl kaum einen Unternehmer, der die Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht begleichen, nicht kennt. Ob Groß- oder Kleinunternehmer, es betrifft alle gleichermaßen. Doch bei einigen von ihnen kann ein solches Kundenverhalten sogar die Liquidität des Unternehmens gefährden.

 
 

Submissions ANZEIGER (08/2017) www.submission.de

Zinsen richtig berechnen und einfordern

Verzugszinsen stehen Gläubigern bei Zahlungsverzug von Gesetzes wegen zu
Kommt man auf das Thema Zinsen zu sprechen, gibt es nicht selten zwei Lager. Die einen beklagen sich, dass sie für ihr angelegtes Geld, ihre Vermögenswerte gefühlt viel zu wenig Zinsen bekommen, und die anderen beklagen, dass sie ihrer Meinung……

 
 

ausbau+fassade.de (08/2017) www.ausbauundfassade.de

Vorsicht Falle: Auf privater Baustelle droht Verlust

Erteilt ein privater Bauherr auf einer Baustelle dem dort anwesenden Handwerker den Auftrag, beispielsweise eine Standardtürzarge nebst Tür einzubauen, von der zuvor nie die Rede war, ist das gleichzeitig der Startschuss für eine Reihe von Formalitäten, die der Handwerker zu erledigen hat. Denn eine Baustelle kann auch „außerhalb von Geschäftsräumen“ sein, so die Bremer Inkasso GmbH.

 
 

Welt der Fertigung.de (08/2017) www.weltderfertigung.de

Widerrufsrecht neu geregelt

Neue Regeln unbedingt beachten
Erteilt ein privater Bauherr auf einer Baustelle dem dort anwesenden Handwerker den Auftrag, z. B. eine Standardtürzarge nebst Tür einzubauen, von der zuvor nie die Rede war, ist das gleichzeitig der Startschuss für eine Reihe von Formalitäten, die der Handwerker zu erledigen hat.

 
 

Zeitung für Sanitär und Heizung (07/2017) www.lammering.de

Mehr Sicherheit durch Abschlagszahlungen

Für Handwerker ist die Abschlagszahlung ein wichtiges Finanzierungs- und Absicherungsinstrument. Viele Handwerker setzen ihre Rechte dazu im täglichen Geschäft allerdings falsch oder zu selten ein. Unser Autor ist Geschäftsführer eines Inkassounternehmens und beantwortet die wichtigsten Fragen.
Abschlagszahlungen sind bei Geschäften des täglichen Lebens so gut wie gar nicht zu finden, geht es……

 
 

Inkasso-News:

25.04.2023 - 11:11

Ein „ABC“, das jedem Unternehmer geläufig sein sollte

BREMER INKASSO GmbH: Wesentliches kurz zusammengefasst -- Es gibt wichtige Begriffe und Stichtage, die bekannt sein ...
» weiterlesen

Inkasso-Rechtsprechung:

AG Bremen – 241 M 410080/20

Bezieht das Kind des Schuldners Halbwaisenrente i.H.v. 180 € sowie Kindergeld i.H.v. 204 €, so ist dieses bei der …

» weiterlesen

Ratgeber-Videos:

Inkasso Ratgeber VideoVideo starten

Folge 1: Rechnungen anmahnen – aber richtig

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert …

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert und höflich und konsequent handelt, tut das Bestmögliche für einen erfolgreichen Forderungseinzug.

Bremer Inkasso GmbH

D-28259 Bremen
Leerkämpe 12

Tel. +49 421 84106-0
Fax +49 421 84106-21


sehr gut

4,7 / 5,0