BM-online.de (03/2017) www.bm-online.de

Eigentumsvorbehalte regeln – wem gehört die Ware?

In wie weit gehört gelieferte Ware dem neuen Besitzer? Was darf er damit machen bevor er bezahlt? Wo sollte ein Eigentumsvorbehalt festgelegt sein und welche Regelung im Vertrag kann Sie im Fall der Fälle schützen?

Tipps und Erklärungen zum Thema „Eigentumsvorbehalt“ und welche Regelungen in den AGBs sinnvoll sein können, gibt Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH.

 
 

AGRARtotal (03/2017) www.agrartotal.eu

Wichtig für Unternehmer – Eigentumsvorbehalt sichern

Einen Satz wie „Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers.“ hat wahrscheinlich jeder schon einmal gelesen, vielleicht stand er auf einem Angebot, einer Auftragsbestätigung usw. „Aber immer noch ist zu wenigen bekannt, was sich hinter dieser Formulierung verbirgt“, so Bernd Drumanns Erfahrung.

 
 

KLM (02/2017) www.klmonline.de

Rechnungen anmahnen – aber richtig!

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen.
Es gibt wohl kaum eine Organisation, der die Probleme mit Menschen, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht begleichen, nicht kennen. Ob Groß-, Kleinunternehmer oder Behörde – es betrifft alle gleichermaßen.

 
 

Top hotel (02/2017) www.tophotel.de

Richtig mahnen: Die 5 wichtigsten Fakten

Viele Unternehmer tun sich schwer damit, säumige Kunden konsequent zu mahnen, aus Angst, diese für immer zu verschrecken. Doch die Erfahrung zeigt auch, dass das Gegenteil der Fall ist: Ein konsequentes Mahnwesen wird meist als Zeichen für ein gutes Firmenmanagement gewertet und somit eher positiv wahrgenommen, meint Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH, der die wichtigsten Fragen zum Thema beantwortet.

 
 

hogapage-magazin.de (02/2017) www.hogapage-magazin.de

MAHNUNGEN RICHTIG SCHREIBEN: SO KOMMEN SIE AN IHR GELD

Auch in der Gastrowelt treibt mangelnde Zahlungsmoral Geschäftsleute in den Wahnsinn, wenn nicht sogar in den Ruin. Wer ein paar Tipps beherzigt, kommt eher an sein Geld.
Fällige offene Rechnungen sind ein Ärgernis. Falsche Bescheidenheit hilft nicht weiter. Wer denkt, er tritt seinen Geschäftspartnern mit einer Mahnung auf den Schlips, könnte nach Ansicht von Fachleuten irren.

 
 

IKZ HAUSTECHNIK (02/2017) www.ikz.de

Abnahme der Leistung: Für Handwerker ein Muss

Inkassounternehmer gibt Tipps zum Thema
Jeder Handwerker hat den Begriff “Abnahme” schon gehört und viele wissen auch um seine Bedeutung. Leider nimmt es aber nicht jeder damit so genau. Dass das aber dazu führen kann, dass man als Handwerker im schlimmsten Fall….

 
 

dasFIBuWissen (02/2017) www.dashoefer.de

Rechnungen anmahnen – so geht es richtig!

Es gibt wohl kaum einen Unternehmer, der die Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht begleichen, nicht kennt. Ob Groß- oder Kleinunternehmer, es betrifft alle gleichermaßen. Doch bei einigen von ihnen kann ein solches Kundenverhalten sogar die Liquidität des Unternehmens gefährden.

 
 

Submissions ANZEIGER (02/2017) www.submission.de

Rechnungen anmahnen – aber richtig!

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen
es gibt wohl kaum einen Unternehmer, der die Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht begleichen, nicht kennt.

 
 

CRN (02/2017) www.crn.de

Respektvolle, eindeutige Formulierungen: Rechnungen anmahnen – aber richtig!

Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Doch nur wenige Unternehmer wissen, wie man richtig mahnt. Viele fürchten sogar, dadurch Kunden zu verschrecken.
Fast alle Unternehmer kennen die Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht begleichen. Ob Groß- oder Kleinunternehmer, es betrifft alle gleichermaßen. Doch bei einigen von ihnen kann ein solches Kundenverhalten sogar die Liquidität des Unternehmens gefährden.

 
 

Unternehmens Navi (02/2017) www.unternehmensnavi.info

Laufen Sie auch Ihren Rechnungen hinterher?

Zahlen Ihre Kunden zu später oder gar nicht? Das kann die Liquidität Ihres Betriebes gefährden! Deshalb sollten Ihre Mahnungen eindeutig und korrekt sein!
Wenn ein Kunde mit der Bezahlung offener Rechnungen in Rückstand geraten ist, sollten Unternehmer höflich, aber bestimmt darauf hinweisen. Manche tun sich schwer damit. Sie befürchten, dass sie mit einem konsequenten Mahnwesen Kunden verschrecken könnten. Doch diese Furcht ist meist unbegründet.

 
 

ingenieurbau-trends.de (01/2017) www.ingenieurbau-trends.de

Rechnungen anmahnen – aber richtig!

Es gibt wohl kaum einen Unternehmer, der die Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht begleichen, nicht kennt. Ob Groß- oder Kleinunternehmer, es betrifft alle gleichermaßen. Doch bei einigen von ihnen kann ein solches Kundenverhalten sogar die Liquidität des Unternehmens gefährden.

 
 

wohnungswirtschaft-heute.de (01/2017) www.wohnungswirtschaft-heute.de

Rechnungen anmahnen – aber richtig!

Das A und O bei Mahnungen
Es gibt wohl kaum einen Unternehmer, der die Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht begleichen, nicht kennt. Ob Groß- oder Kleinunternehmer, es betrifft alle gleichermaßen.

 
 

Inkasso-News:

25.04.2023 - 11:11

Ein „ABC“, das jedem Unternehmer geläufig sein sollte

BREMER INKASSO GmbH: Wesentliches kurz zusammengefasst -- Es gibt wichtige Begriffe und Stichtage, die bekannt sein ...
» weiterlesen

Inkasso-Rechtsprechung:

BGH – I ZB 80/07

a) Wird der Auftrag zur Pfändung zusammen mit einem Antrag zur Bestimmung eines Termins zur Abgabe der …

» weiterlesen

Ratgeber-Videos:

Inkasso Ratgeber VideoVideo starten

Folge 1: Rechnungen anmahnen – aber richtig

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert …

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert und höflich und konsequent handelt, tut das Bestmögliche für einen erfolgreichen Forderungseinzug.

Bremer Inkasso GmbH

D-28259 Bremen
Leerkämpe 12

Tel. +49 421 84106-0
Fax +49 421 84106-21


sehr gut

4,6 / 5,0