Steinbruch und Sandgrube (03/2012)

Nachgefragt: Inkasso – wie geht das?

Viele Unternehmer müssen feststellen, dass sie für den Einzug ihrer Forderungen immer mehr Zeit, Personal und damit auch Kosten aufwenden müssen. Die schlechteste Lösung dieser Misere ist, auf berechtigte Forderungen zu verzichten.
Die Beauftragung eines zugelassenen Inkassounternehmens ist eine gute Möglichkeit, um vielleicht doch noch an das Geld zu kommen und/oder auch, um das eigene Forderungsmanagement zu optimieren.

 
 

handwerk-magazin.de (03/2012) handwerk-magazin.de

Wie Sie mit Inkassobüros Ihr Geld einfordern

Offene Rechnungen und säumige Kunden gehören zu den unliebsamen Dingen im Unternehmeralltag. Inkassobüros helfen Handwerksbetrieben Zeit, Personal und Kosten zu sparen.
Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH, erklärt, wie man sich professionelle Hilfe von einem Inkassounternehmen holt.

 
 

RWTextilservice (03/2012)

Risiko minimieren

Ein scheinbar erfolgreicher Forderungseinzug kann sich auch noch nach Jahren als erfolglos herausstellen.
Man sollte sich bereits bei Vertragsabschluss, spätestens jedoch im Rahmen des betrieblichen Forderungsmanagements mit der Gefahr einer späteren Insolvenzanfechtung auseinandersetzen. Um dieses Risiko zu minimieren, gibt Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH, einige Tipps.

 
 

KRAFTHAND (03/2012)

Berechtigte Forderung.

Wenn Kunden ihre Rechnungen nicht bezahlen, muss der Unternehmer aktiv werden.

Jede Branche kennt das lästige Problem säumiger Zahler. Auch KFZ-Werkstätten bleiben davon nicht verschont, ihrem wohlverdienten Geld hinterher laufen zu müssen. Weil dafür jedoch selten Zeit ist, kann die Beauftragung eines Inkassounternehmens Abhilfe schaffen.

 
 

Welt der Fertigung (02/2012) weltderfertigung.de

Freifahrtschein zum Schuldenmachen – Inkassounternehmer kritisiert

Derzeit wird im Bundesjustizministerium ein Gesetzesentwurf zur Neuregelung des Insolvenzrechts natürlicher Personen erarbeitet. Dieser soll nach gegenwärtigem Stand u. A. vorsehen, die Restschuldbefreiungsphase von jetzt sechs auf drei Jahre zu halbieren.

 
 

e-commerce-magazin (02/2012) e-commerce-magazin.de

Nutzung von Inkasso: So geht’s!

Bremer Inkassounternehmer Drumann beantwortet Fragen zur Beauftragung von Inkassounternehmen, deren Vorgehensweise und allgemeine Fragen zu diesem Thema.

 
 

hotelier.de (02/2012) hotelier.de

Inkasso beauftragen: So geht’s!

Fragen rund um das Thema “Beauftragung von Inkassounternehmen” beantwortet Bernd Drumann, Inkassounternehmer aus Bremen. Aus Unsicherheit, wie ein Inkassounternehmen im Falle eines Forderungsausfalls zu beauftragen ist, wird die Dienstleistung oft gar nicht in Anspruch genommen. “Dabei geht das ganz einfach”, so Drumann.

 
 

Weser Wirtschaft (02/2012)

Wie vermeide ich Zahlungsausfälle?

Nicht nur in wirtschaftlich schlechten Zeiten kann es zu Zahlungsausfällen kommen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen kann schon der Ausfall einzelner Forderungen existenzbedrohend sein.
Daher lohnen sich effektive und kostengünstige Maßnahmen, die Unternehmer selbst ergreifen können, um sich abzusichern. Aber auch die Inanspruchnahme von Factoring- oder Inkassounternehmen kann sich rechnen.

 
 

Der Augenoptiker (02/2012)

Keine Angst vorm schwarzen Mann!

Inkasso – das unbekannte “Wesen”
Unternehmer Hatzukriegen ist verärgert. Unbezahlte Rechnungen seiner Kunden häufen sich. Forderungseinzug kostet ihn immer mehr Zeit und Personal.
Der Gang zu einem Inkassounternehmen kann Abhilfe schaffen. Aber wie arbeitet so ein Unternehmen überhaupt? Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH, erklärt die Vorgehensweise und stellt das unbekannte “Wesen” vor.

 
 

Delmenhorster Kreisblatt (01/2012)

Wo “Schufa” draufsteht, ist nicht immer “Schufa” drin.

Die Verbraucherzentrale Bremen warnt vor unseriösen Inkassounternehmen.
Mit der Brener Inkasso GmbH hat sich ein erstes Büro der Warnung angeschlossen und fordert schärfere Gesetze im Kampf gegen unseriöses Vorgehen der Branche. “Die wenigen schwarze Schafe schädigen den Ruf und die Leistung der seriös arbeitenden Unternehmen”, so Bernd Drumann, deren Geschäftsführer.

 
 

Kreiszeitung (01/2012)

Drumann: Augenmaß nicht verlieren.
“Mehrheit der Inkassobranche ist seriös.”

Die Verbraucherzentralen meldeten Anfang Dezember, dass rund 4.100 Beschwerden über 115 Inkassounternehmen bei ihnen eingegangen seien.
“Forderungen aus Abofallen und Gewinnspielen fassen seriöse Inkassounternehmen gar nicht erst an”, so Bernd Drumann, Geschäftsführer der TÜV-zertifizierten Bremer Inkasso GmbH.

 
 

gz-online.de (01/2012) gz-online.de

Unseriöses Inkasso.
Hartes Vorgehen vom Gesetzgeber gefordert.

Mit einer Umfrage zu Beschwerden und Erfahrungen mit Inkassounternehmen haben die Verbraucherzentralen im Dezember für Aufsehen gesorgt. Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH, mahnt Augenmaß bei der Beurteilung an. Er fordert hartes Vorhegen gegen unseriöses Inkasso und greifende Sanktionen.

 
 

Inkasso-News:

25.04.2023 - 11:11

Ein „ABC“, das jedem Unternehmer geläufig sein sollte

BREMER INKASSO GmbH: Wesentliches kurz zusammengefasst -- Es gibt wichtige Begriffe und Stichtage, die bekannt sein ...
» weiterlesen

Inkasso-Rechtsprechung:

AG Lübeck – 51b M 19/20

Zuständig für die Nachbesserung der Vermögensauskunft ist der Gerichtsvollzieher, der die ursprüngliche …

» weiterlesen

Ratgeber-Videos:

Inkasso Ratgeber VideoVideo starten

Folge 1: Rechnungen anmahnen – aber richtig

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert …

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert und höflich und konsequent handelt, tut das Bestmögliche für einen erfolgreichen Forderungseinzug.

Bremer Inkasso GmbH

D-28259 Bremen
Leerkämpe 12

Tel. +49 421 84106-0
Fax +49 421 84106-21


sehr gut

4,7 / 5,0