ausbauundfassade.de (09/2015) www.ausbauundfassade.de

Zahlungsverzug: Zinsen verlangen und richtig berechnen

Ab wann kann man Verzugszinsen verlangen? In welcher Höhe können Verzugszinsen verlangt werden? Wie kann man Zinsen berechnen? Antworten auf diese und weitere Fragen, erhalten Sie hier.
Unternehmer können ihr Metier noch so gut beherrschen, Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät zahlen, kennen sie dennoch wohl alle – egal, ob es sich um Klein- oder Großunternehmen handelt.

 
 

Rheinische Bauernzeitung (09/2015) www.bwv-net.de

Rechnungen richtig anmahnen

egal ob Klein-, Mittelstands- oder Großunternehmen, alle sind gleichermaßen betroffen. Sie alle haben immer wieder Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht bezahlen – und damit manchmal sogar die Liquidität des Unternehmens gefährden. Darum ist es wichtig, den Kunden, wenn dieser mit der Bezahlung offener Rechnungen in Rückstand geraten ist, höflich, aber bestimmt darauf hinzuweisen.

 
 

k-zeitung.de (09/2015) www.k-zeitung.de

Bei Zahlungsverzug: Zinsen verlangen und richtig berechnen

Unternehmer können ihr Metier noch so gut beherrschen, Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät zahlen, kennen sie dennoch wohl alle. Dabei ist es egal, ob es sich um Klein- oder Großunternehmen handelt. Oft leidet die eigene Liquidität unter solchem Kundenverhalten, und nicht selten ist man deshalb sogar selbst auf die Inanspruchnahme von Bankkrediten angewiesen. Doch für einen Unternehmer gibt es Möglichkeiten, sich den entstandenen Zinsschaden vom Kunden ersetzen zu lassen.

 
 

dachbau magazin (09/2015) www.dachbaumagazin.de

Kundeninsolvenz – Nicht ins Bockshorn jagen lassen

Viele Unternehmer schreiben Forderungen im Falle einer Kundeninsolvenz zu schnell ab. eine Insolvenz muss jedoch nicht zwingend den Totalverlust der Außenstände bedeuten.
erreicht einen Unternehmer die Nachricht, dass einer seiner Kunden Insolvenz angemeldet hat, ist das erstmal ein Schock. Nicht selten war man völlig ahnungslos oder hat vielleicht sogar kürzlich erst wieder einen Auftrag für diesen Kunden erledigt.

 
 

glaswelt.de (09/2105) www.glaswelt.de

So kommen Sie an Ihr Geld: Säumige Kunden richtig anmahnen

Alle Handwerker haben immer wieder einmal Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht bezahlen. Das kann gefährlich werden und die Liquidität des Betriebs gefährden. Wie Sie richtig mahnen, erfahren Sie hier.

 
 

Schweissen und Schneiden (09/2015) www.schweissenundschneiden.de

Mahnungen – Antworten auf die häufigsten Fragen

egal ob Klein-, Mittelstands- oder Großunternehmen: Sie alle haben immer wieder Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht bezahlen – und damit manchmal sogar die Liquidität des Unternehmens gefährden.

 
 

Bei Zahlungsverzug: Zinsen verlangen und richtig berechnen

Bremer Inkasso GmbH: Verzugszinsen stehen Gläubigern gesetzlich zu
Unternehmer können ihr Metier noch so gut beherrschen, Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät zahlen, kennen sie dennoch wohl alle. Dabei ist es egal, ob es sich um Klein- oder Großunternehmen handelt.

 
 

LARGE FORMAT (09/2015) www.largeformat.de

So geht man bei Mahnungen auf Nummer sicher

Egal ob Klein-, Mittelstands oder Großunternehmen, alle sind gleichermaßen betroffen. Sie alle haben immer wieder Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät oder gar nicht zahlen – und damit manchmal sogar die Liquidität des Unternehmens gefährden.

 
 

bba-online (09/2015) www.bba-online.de

Fragen und Antworten zum Thema Verzugszinsen

Unternehmer können ihr Metier noch so gut beherrschen, Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät zahlen, kennen wohl viele. Dabei ist es egal, ob es sich um Klein- oder Großunternehmen handelt. Oft leidet die eigene Liquidität unter solchem Kundenverhalten, und nicht selten ist man deshalb sogar selbst auf die Inanspruchnahme von Bankkrediten angewiesen.

 
 

Submissions ANZEIGER (08/2015) www.submission.de

Bei Zahlungsverzug: Zinsen verlangen und richtig berechnen

Verzugszinsen stehen Gläubigern gesetzlich zu
Unternehmer können ihr Metier noch so gut beherrschen, Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät zahlen, kennen sie dennoch wohl alle. Dabei ist es egal, ob es sich um Klein- oder Großunternehmen handelt. Oft leidet die eigene Liquidität unter solchem Kundenverhalten, und nicht selten ist man deshalb sogar selbst auf die Inanspruchnahme von Bankkrediten angewiesen.

 
 

B + H / Bauen und Holz (08/2015) www.holz-zentralblatt.com

Was Geschäftsbedingungen regeln

Forderungsverlusten vorbeugen
Unternehmer sollten ihre eigenen AGB sorgfältig formulieren (lassen), selbst kennen sowie in ihrer Bedeutung verstehen – also nicht etwas nur von Mittbewerbern oder Branchenverbänden “abschreiben” – und darauf achten, dass die AGB auch Bestandteil der von ihnen geschlossenen Verträge sind.

 
 

dasFiBuWissen (08/2015) www.dashoefer.de

Bei Zahlungsverzug: Zinsen verlangen und richtig berechnen

Unternehmer können ihr Metier noch so gut beherrschen, Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät zahlen, kennen sie dennoch wohl alle. Dabei ist es egal, ob es sich um Klein- oder Großunternehmen handelt. Oft leidet die eigene Liquidität unter solchem Kundenverhalten, und nicht selten ist man deshalb sogar selbst auf die Inanspruchnahme von Bankkrediten angewiesen. Während sich der Kunde auf der einen Seite durch späte Zahlung einen (vermeintlich) günstigen Lieferantenkredit beschafft, führt das auf der anderen Seite bei den Unternehmern zu Zinsbelastungen, welche die oft ohnehin geringen Erträge zusätzlich schmälern.

 
 

Inkasso-News:

25.04.2023 - 11:11

Ein „ABC“, das jedem Unternehmer geläufig sein sollte

BREMER INKASSO GmbH: Wesentliches kurz zusammengefasst -- Es gibt wichtige Begriffe und Stichtage, die bekannt sein ...
» weiterlesen

Inkasso-Rechtsprechung:

AG Osterholz-Schwarmbeck – 18a M 983/18

Der Pfändungs- und Überweisungsbeschluss erstreckt sich auch auf den Anspruch des Schuldners gegen den Drittschuldner …

» weiterlesen

Ratgeber-Videos:

Inkasso Ratgeber VideoVideo starten

Folge 1: Rechnungen anmahnen – aber richtig

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert …

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert und höflich und konsequent handelt, tut das Bestmögliche für einen erfolgreichen Forderungseinzug.

Bremer Inkasso GmbH

D-28259 Bremen
Leerkämpe 12

Tel. +49 421 84106-0
Fax +49 421 84106-21


sehr gut

4,7 / 5,0