K-Zeitung online (11/2015) www.k-zeitung.de

Eigene Liquidität sichern durch Konsequenz und Sorgfalt

Wer seine Forderungen nicht dem Zufall überlasst, sondern bestimmte Punkte beachtet, der hat gute Chancen, nicht auf seinen Forderungen sitzen zu bleiben. Hier finden Sie 10 Tipps zu einem gelungeneren Forderungseinzug.

 
 

TASPO (11/2015) www.taspo.de

Erhöhung der Pfändungsfreigrenzen gilt seit dem 1. Juli dieses Jahres mindestens für die Dauer von zwei Jahren

§ Seit dem 1. Juli 2015 gilt mindestens für die Dauer von zwei Jahren der pfändungsfreie Grundbetrag für den Schuldner in Höhe von 1.073,88 Euro. Bis dahin betrug er 1.045,04 Euro.

 
 

Fliesen & Platten (11/2015) www.fliesenundplatten.de

Bei Zahlungsverzug: Zinsen verlangen und richtig berechnen

Verzugszinsen wenn Kunden ihre Rechnungen zu spät bezahlen, können sich Unternehmer den entstandenen Zinsschaden von diesen ersetzen lassen. Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH, beantwortet die häufigsten Fragen rund um das Thema (Verzug-)Zinsen.

 
 

TASPO (10/2015) www.taspo.de

BGL: Höhere Rechtssicherheit im Entwurf

Insolvenzrecht vor Reform
Begrüßt hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) den kürzlich vom Bundeskabinett verabschiedeten Gesetzesentwurf zur Reform des Anfechtungsrechts nach der Insolvenzordnung. Er sei “ein wichtiges positives Signal für den Mittelstand….”

 
 

weltderfertigung.de (11/2015) www.weltderfertigung.de

Gelungener Forderungseinzug – 10 Tipps

Eigene Liquidität sichern
Leider gehört es schon zum Geschäftsalltag vieler Unternehmen, dass Kunden ihre Rechnungen zu spät oder erst gar nicht zahlen – und das stellt nicht selten eine Gefahr für die Liquidität betroffener Gläubiger dar. Sich angesichts solcher Entwicklungen wie das Kaninchen vor der Schlange zu verhalten und in Starre zu verfallen, ist der falsche Weg. Man kann, auch schon im Vorfeld, durchaus einiges tun, um den Schaden gering zu halten oder um ihn gar zu verhindern. Nachfolgend zehn wichtigsten Punkte, die für einen erfolgreichen Forderungseinzug zu beachten sind.

 
 

Submissions ANZEIGER (10/2015) www.submission.de

Neuer Gesetzesentwurf: Weiter keine Planungssicherheit für Unternehmen bei der Vorsatzanfechtung

Die Rechtunsicherheit bleibt bestehen
In der deutschen Insolvenzordnung (InsO) mit ihren 379 Paragraphen ist alles in Bezug auf die ‚Insolvenz‘ geregelt. Die Insolvenz ist ein komplexer und in ihren Auswirkungen oft sehr nachhaltiger Umstand, das weiß jeder, der unmittel- oder mittelbar davon betroffen war oder ist.

 
 

mittelstandinbayern.de (10/2015) www.mittelstandinbayern.de

Weiter keine Planungssicherheit für Unternehmen bei der Vorsatzanfechtung

In der deut­schen In­sol­venz­ord­nung (InsO) mit ihren 379 Pa­ra­gra­phen ist alles in Bezug auf die ‚In­sol­venz‘ ge­re­gelt. Die In­sol­venz ist ein kom­ple­xer und in ihren Aus­wir­kun­gen oft sehr nach­hal­ti­ger Um­stand, das weiß jeder, der un­mit­tel- oder mit­tel­bar davon be­trof­fen war oder ist. Im drit­ten Ab­schnitt des drit­ten Teils der InsO ist in den §§ 129-147 die In­sol­venz­an­fech­tung ge­re­gelt.

 
 

press.lectura.de (10/2015) www.press.lectura.de

Neuer Gesetzesentwurf: Weiter keine Planungssicherheit für Unternehmen bei der Vorsatzanfechtung

Bremer Inkasso GmbH: Die Rechtsunsicherheit bleibt bestehen
In der deutschen Insolvenzordnung (InsO) mit ihren 379 Paragraphen ist alles in Bezug auf die ‚Insolvenz‘ geregelt. Die Insolvenz ist ein komplexer und in ihren Auswirkungen oft sehr nachhaltiger Umstand, das weiß jeder, der unmittel- oder mittelbar davon betroffen war oder ist. Im dritten Abschnitt des dritten Teils der InsO ist in den §§ 129-147 die Insolvenzanfechtung geregelt.

 
 

bauprofessor.de (10/2015) www.bauprofessor.de

Verzugszinsen stehen Gläubigern gesetzlich zu

Unternehmer können ihr Metier noch so gut beherrschen, Probleme mit Kunden, die ihre Rechnungen zu spät zahlen, kennen sie dennoch wohl alle. Dabei ist es egal, ob es sich um Klein- oder Großunternehmen handelt. Oft leidet die eigene Liquidität unter solchem Kundenverhalten, und nicht selten ist man deshalb sogar selbst auf die Inanspruchnahme von Bankkrediten angewiesen. Während sich der Kunde auf der einen Seite durch späte Zahlung einen (vermeintlich) günstigen Lieferantenkredit beschafft, führt das auf der anderen Seite bei den Unternehmern zu Zinsbelastungen, welche die oft ohnehin geringen Erträge zusätzlich schmälern.

 
 

it-business.de (10/2015) www.it-business.de

Säumige Zahler können vermieden werden

10 Tipps von Bremer Inkasso
Immer öfter müssen Unternehmer ihrem Geld hinterher laufen, da Kunden ihre Rechnungen zu spät oder erst gar nicht zahlen. Für den Gläubiger kann dies eine Gefahr für die Liquidität darstellen. Bremer Inkasso hat 10 Tipps für den erfolgreichen Forderungseinzug parat.

 
 

dasFiBuWissen (09/2015) www.dashoefer.de

Eigene Liquidität sichern durch Konsequenz und Sorgfalt

Leider gehört es schon zum Geschäftsalltag vieler Unternehmen, dass Kunden ihre Rechnungen zu spät oder erst gar nicht zahlen – und das stellt nicht selten eine Gefahr für die Liquidität betroffener Gläubiger dar. „Sich angesichts solcher Entwicklungen wie das Kaninchen vor der Schlange zu verhalten und in Starre zu verfallen, ist der falsche Weg“, so Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH.

 
 

press.lectura.de (09/2015) www.press.lectura.de

Eigene Liquidität sichern durch Konsequenz und Sorgfalt

Bremer Inkasso GmbH: Gelungener Forderungseinzug – 10 Tipps
Leider gehört es schon zum Geschäftsalltag vieler Unternehmen, dass Kunden ihre Rechnungen zu spät oder erst gar nicht zahlen – und das stellt nicht selten eine Gefahr für die Liquidität betroffener Gläubiger dar. „Sich angesichts solcher Entwicklungen wie das Kaninchen vor der Schlange zu verhalten und in Starre zu verfallen, ist der falsche Weg“, so Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH.

 
 

Inkasso-News:

25.04.2023 - 11:11

Ein „ABC“, das jedem Unternehmer geläufig sein sollte

BREMER INKASSO GmbH: Wesentliches kurz zusammengefasst -- Es gibt wichtige Begriffe und Stichtage, die bekannt sein ...
» weiterlesen

Inkasso-Rechtsprechung:

LG Oldenburg – 6 T 503/20

Um darzulegen, dass der Schuldner seiner Pflicht zur Abgabe der Vermögensauskunft nicht nachgekommen ist und somit die …

» weiterlesen

Ratgeber-Videos:

Inkasso Ratgeber VideoVideo starten

Folge 1: Rechnungen anmahnen – aber richtig

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert …

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert und höflich und konsequent handelt, tut das Bestmögliche für einen erfolgreichen Forderungseinzug.

Bremer Inkasso GmbH

D-28259 Bremen
Leerkämpe 12

Tel. +49 421 84106-0
Fax +49 421 84106-21


sehr gut

4,7 / 5,0