TASPO (05/2018) www.haymarket.de

Schuldner unbekannt verzogen: nicht einfach hinnehmen

§ Unternehmer A hatte seinem Kunden B schon vor einer ganzen Weile eine Rechnung per Post zukommen lassen und wartet nun auf den Eingang des Geldes. Bei der Durchsicht der Tagespost kommt Ärger auf: Unternehmer A hält seinen eigenen Rechnungsumschlag…….

 
 

gastroinfoportal.de (05/2018) www.gastroinfoportal.de

AGB: Vorteile nutzen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) werden formuliert, damit im unternehmerischen Alltag bei Geschäftsabschlüssen immer wiederkehrende Abläufe bzw. Vertragsinhalte grundsätzlich geregelt sind und man sie nicht jedes Mal neu schriftlich niederlegen und verhandeln muss.

 
 

Submissions ANZEIGER (05/2018) www.submission.de

Gesetzliche Neuregelung vereinfacht Voraussetzungen für Abschlagszahlungen

Abschlagszahlungen bieten Handwerkern mehr Sicherheit
Sind Abschlagszahlungen bei Geschäften des täglichen Lebens so gut wie gar nicht zu finden, sind sie bei Geschäften mit Handwerkern dagegen an der Tagesordnung. In der Regel werden hier Werkverträge geschlossen, bei denen der Gegenstand, um den es geht, erst noch hergestellt werden muss.

 
 

Unternehmen-heute.de (05/2018) www.unternehmen-heute.de

Wenn der Schuldner abgetaucht ist

Es ist gar nicht leicht, an seine Forderungen zu kommen. Vor allem, wenn der Schuldner plötzlich spurlos verschwunden ist. Briefe kommen zurück und unter der angegebenen Telefonnummer ist niemand zu erreichen. Da ist guter Rat teuer. Was also tun?

Es ist gar nicht leicht, an seine Forderungen zu kommen. Vor allem, wenn der Schuldner plötzlich spurlos verschwunden. Briefe kommen zurück und unter der angegebenen Telefonnummer ist niemand zu erreichen.

 
 

Wohnungswirtschaft-heute.de (05/2018) www.wohnungswirtschaft-heute.de

Abschlagszahlungen – Gesetzliche Neuregelung vereinfacht Voraussetzungen! Was ist zu beachten, Herr Drumann?

Sind Abschlagszahlungen bei Geschäften des täglichen Lebens so gut wie gar nicht zu finden, sind sie bei Geschäften mit Handwerkern dagegen an der Tagesordnung. In der Regel werden hier Werkverträge geschlossen, bei denen der Gegenstand …..

 
 

Wirtschaft Münsterland (05/2018) www.tecklenborg-verlag.de

AGB – Außerordentlich gute Basis

Kein Unternehmer sollte auf eigene Geschäftsbedingungen verzichten
Geschäftsbedingungen regeln und beinhalten die Bedingungen, die bei einem Geschäftsabschluss die eine Vertragspartei an die andere stellt……

 
 

Glaswelt.de (05/2018) www.glaswelt.de

Gesetzliche Neuregelung vereinfacht Voraussetzungen für Abschlagszahlungen

Abschlagszahlungen sind bei Geschäften mit Handwerkern an der Tagesordnung. Geregelt ist das vor allem im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in § 632a. Das Werkvertragsrecht hat sich mit Wirkung zum 01.01.2018 geändert – auch zur Abschlagszahlung. In diesem Beitrag werden die wichtigsten Fragen zur Abschlagszahlung geklärt.

 
 

DER PRAKTIKER (05/2018) www.derpraktiker.de

Schuldner “unbekannt verzogen” – nicht einfach hinnehmen!

Unternehmer A hatte seinem Kunden B schon vor einer ganzen Weile eine Rechnung per Post zukommen lassen und wartet nun auf den Eingang des Geldes.

 
 

Welt der Fertigung.de (05/2018) www.weltderfertigung.de

KLEINSTFORDERUNGEN NICHT EINFACH AUSBUCHEN

Rechtsverfolgung bei “Kleckerbeträgen”
Nicht selten entscheiden Schuldner eigenmächtig, welchen Teil einer offenen Forderung sie u. U. für berechtigt halten und zu bezahlen bereit sind und welchen nicht. Da werden schnell mal Mahngebühren oder Versandkosten unter den Tisch gekehrt oder der Eigenanteil z. B. einer Arztrechnung einfach nicht beglichen. Manchmal ist es auch einfach schon von Anfang an eine Kleinstforderung. Viel zu oft noch scheuen sich Unternehmer, geringe Forderungen konsequent einzufordern.

 
 

Submissions ANZEIGER (04/2018) www.submission.de

Schuldner “unbekannt verzogen” – Nicht einfach hinnehmen!

Unternehmer A hatte seinem Kunden B schon vor einer ganzen Weile eine Rechnung per Post zukommen lassen und wartet nun auf den Eingang des Geldes.

 
 

Zeitung für Sanitär und Heizung (04/2018) www. bach-handel.de

Tipps zur Liquiditäts-Sicherung

Unzählige Handwerker kennen die Probleme mit säumigen Kunden nur zu gut. doch längst nicht alle Betriebe folgen beim Forderungseinzug einer klaren und konsequenten Vorgehensweise…..

 
 

BUSINESS PANORAMA.DE (04/2018) www.business-panorama.de

Wenn der Schuldner abgetaucht ist

Es ist gar nicht leicht, an seine Forderungen zu kommen. Vor allem, wenn der Schuldner plötzlich spurlos verschwunden ist. Briefe kommen zurück und unter der angegebenen Telefonnummer ist niemand zu erreichen. Da ist guter Rat teuer. Was also tun?

 
 

Inkasso-News:

25.04.2023 - 11:11

Ein „ABC“, das jedem Unternehmer geläufig sein sollte

BREMER INKASSO GmbH: Wesentliches kurz zusammengefasst -- Es gibt wichtige Begriffe und Stichtage, die bekannt sein ...
» weiterlesen

Inkasso-Rechtsprechung:

AG Prenzlau – 6 M 185/19

Hat der zuständige Gerichtsvollzieher auch einen Auftrag nach § 755 ZPO und kann für den Schuldner eine neue …

» weiterlesen

Ratgeber-Videos:

Inkasso Ratgeber VideoVideo starten

Folge 1: Rechnungen anmahnen – aber richtig

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert …

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert und höflich und konsequent handelt, tut das Bestmögliche für einen erfolgreichen Forderungseinzug.

Bremer Inkasso GmbH

D-28259 Bremen
Leerkämpe 12

Tel. +49 421 84106-0
Fax +49 421 84106-21


sehr gut

4,7 / 5,0