dasFiBuWissen (12/2017) www.dashoefer.de

Für viele Schulden haften Ehepaare gemeinsam

„Auch wenn grundsätzlich jede Person nur für ihre eigenen Handlungen haftet, so ist das bei Ehepaaren oft etwas anders“, erklärt Drumann von Bremer Inkasso. Gläubiger sollten Solidarhaftung von Ehepartnern prüfen.
Für Hausfrau A. beginnt der Tag mit einem Fiasko. Die Waschmaschine ihres 5-Personen-Haushaltes streikt, und ohne die geht es nun mal nicht. Sofort ruft sie im benachbarten Elektrofachgeschäft von Herrn B. an, erklärt ihm die Situation und bittet ihn inständig zu kommen.

 
 

Zeitung für Sanitär und Heizung (12/2017) www.shk-online-dienst.de

Achtung Verjährung am 31.12. beachten

Recht Zum ende “aller Jahre wieder” geht es bei offenen Forderungen um die Verjährung. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre und beginnt typischerweise mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Zum 31.12. diesen Jahres sind insbesondere Forderungen aus dem….

 
 

MittelstandinBayern.de (12/2017) www.mittelstandinbayern.de

Wenn Schuldner erben, kann sich der Gläubiger freuen? Weit gefehlt!

Von der Erbschaft eines Schuldners sehen Gläubiger häufig keinen Cent
Von Wilhelm Busch stammt das Gedicht: „Wer eine Erbschaft übernommen, hat für die Schulden aufzukommen, denn nicht umsonst ist der Genuss…“

 
 

Submissions ANZEIGER (12/2017) www.submission.de

Wenn Schuldner erben, kann sich der Gläubiger freuen!? Weit gefehlt!

Von der Erbschaft eines Schuldners sehen Gläubiger häufig keinen Cent!

Von Wilhelm Busch stammt das Gedicht: „Wer eine Erbschaft übernommen, hat für die Schulden aufzukommen, denn nicht umsonst ist der Genuss…“ Genau so hat es der Gesetzgeber auch geregelt. Es gilt das Prinzip „ganz oder gar nicht“. Eine freie Wahl hat der Erbe nicht.

Ganz anders verhält es sich allerdings, wenn ein Schuldner bei verschiedenen Gläubigern Schulden hat, die Eröffnung des Insolvenzverfahrens bevorsteht und ihn beispielsweise ein Elternteil als Alleinerbe einsetzt.

 
 

baustoff markt (12/2017) www.baustoffmarkt-online.de

Forderungen überprüfen

Verjährung Zum Ende “aller Jahre wieder” geht es um die regelmäßige Verjährungsfrist. Diese beträgt drei Jahre und beginnt typischerweise mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist, also mit Ablauf des 31.12. Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso, geht nachfolgend auf die wichtigsten Punkte ein.

 
 

Welt der Fertigung.de (12/2017) www.weltderfertigung.de

Forderungen überprüfen

Verjährung droht
Zum Ende “Aller Jahre wieder” geht es um die regelmäßige Verjährungsfrist. Die regelmäßige Verjährung beträgt drei Jahre und beginnt typischerweise mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch…..

 
 

CONCEPT Ophthalmologie (11/2017) www.concept-news.de

Verjährung immer im Auge behalten

Mit dem Thema Verjährung sollte man sich rechtzeitig beschäftigen, auf jeden Fall aber zum ende eines jeden Jahres die noch offenen Forderungen auf Verjährungsfristen hin durchsehen. Das bewahrt vor bösen Überraschungen.

“Alle Jahre wieder” geht es zum Jahresende um die regelmäßige Verjährungsfrist.

 
 

GETRÄNKE INDUSTRIE (11/2017) www.getraenkeindustrie.de

Verjährung von Forderungen zum Jahresende?

Zum Ende „aller Jahre wieder“ geht es um die regelmäßige Verjährungsfrist. Die regelmäßige Verjährung beträgt drei Jahre und beginnt typischerweise mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist, also mit Ablauf des 31.12.

 
 

Der BauUnternehmer (11/2017) www.der-bau-unternehmer.de

AGB – Außerordentlich gute Basis

Bremer Inkasso: Kein Unternehmer sollte auf eigene Geschäftsbedingen verzichten
Geschäftsbedingungen regeln und beinhalten die Bedingungen, die bei einem Geschäftsabschluss die eine Vertragspartei an die andere stellt.

 
 

Submissions ANZEIGER (11/2017) www.submission.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB

Außerordentlich gute Basis – Kein Unternehmer sollte auf eigene Geschäftsbedingungen verzichten
Geschäftsbedingungen regeln und beinhalten die Bedingungen, die bei einem Geschäftsabschluss die eine Vertragspartei an die andere stellt. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) werden formuliert, damit im unternehmerischen Alltag bei Geschäftsabschlüssen immer wiederkehrende Abläufe bzw. Vertragsinhalte grundsätzlich geregelt sind und man sie nicht jedes Mal neu schriftlich niederlegen und verhandeln muss.

 
 

KRAFTHAND (11/2017) www.krafthand.de

Professionell mahnen

Wenn Werkstattkunden in Zahlungsverzug geraten, gilt es, bestimmte Schritte einzuleiten, um als Unternehmer nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben
Säumige Kunden sind lästig. Doch Probleme mit Zahlungsverzug hat wohl jedes Unternehmen. Wie geht man am besten damit um?

 
 

Welt der Fertigung.de (11/2017) www.weltderfertigung.de

INKASSOEINE WICHTIGE DIENSTLEISTUNG

So arbeitet das fremde Wesen Inkasso
Wohl noch nie waren so viele Dienstleistungen im Angebot wie heute. Und auch wohl noch nie wurden so viele Tätigkeiten aus Unternehmen ausgelagert und Dritten zur Erledigung überlassen. »Nur mit Inkasso tun sich viele Unternehmer noch schwer«, so Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH im Interview.

 
 

Inkasso-News:

25.04.2023 - 11:11

Ein „ABC“, das jedem Unternehmer geläufig sein sollte

BREMER INKASSO GmbH: Wesentliches kurz zusammengefasst -- Es gibt wichtige Begriffe und Stichtage, die bekannt sein ...
» weiterlesen

Inkasso-Rechtsprechung:

AG Wilhelmshaven – 14 M 716/22

Beziehen die Kinder des Schuldners eigenes Einkommen und zahlt der Schuldner zudem keinen Unterhalt, sind die Kinder …

» weiterlesen

Ratgeber-Videos:

Inkasso Ratgeber VideoVideo starten

Folge 1: Rechnungen anmahnen – aber richtig

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert …

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert und höflich und konsequent handelt, tut das Bestmögliche für einen erfolgreichen Forderungseinzug.

Bremer Inkasso GmbH

D-28259 Bremen
Leerkämpe 12

Tel. +49 421 84106-0
Fax +49 421 84106-21


sehr gut

4,7 / 5,0