Nach wie vor Rechtsunsicherheit bei Vorsatzanfechtung und kein Ende in Sicht

Das Thema Vorsatzanfechtung beschäftigte zunehmend den Geschäftsverkehr – und wird das wohl auch weiterhin tun.  Die in § 133 der Insolvenzordnung (InsO) beheimatete Regelung beschreibt einen Mechanismus, mit dem Insolvenzverwalter unter bestimmten Voraussetzungen, die immer noch nicht genügend präzisiert und … Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eigentumsvorbehalt sichern! Man kann es nicht oft genug sagen…

Jeder Unternehmer sollte Vereinbarungen zum so genannten Eigentumsvorbehalt treffen. Der Eigentumsvorbehalt besagt, dass der Käufer mit Lieferung der Ware zwar ihr Besitzer wird, ihr Eigentümer aber der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung der Ware bleibt. Was für die meisten Unternehmer … Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.