Die Bremer Inkasso GmbH erhält TÜV-Siegel

14.10.2010 - 22:13

← zurück

Zertifikat belegt hohe Qualitätsstandards bei der Bremer Inkasso GmbH - Bundesweit gibt es ca. 1750 registrierte Inkassounternehmen; aber bisher nur 15 die berechtigt sind, das TÜV-Prüfzeichen "Geprüftes Inkasso" für die Inkasso Dienstleistung zu führen...

Bremen, Oktober 2010. Kompetente Beratung und juristische Unterstützung im Bereich des Forderungseinzugs gehören bereits seit über 25 Jahren zum Tagesgeschäft der Bremer Inkasso GmbH. Aufgrund hoher Qualitätsstandards und permanenter Mitarbeiterschulungen gelang es der Bremer Inkasso GmbH nun als erstes Unternehmen in der Hansestadt das TÜV-Siegel „Geprüftes Inkasso“ zu erhalten. Bundesweit gibt es ca. 1750 registrierte Inkassounternehmen; aber bisher nur 15 die berechtigt sind, das TÜV-Prüfzeichen “Geprüftes Inkasso” für die Inkasso Dienstleistung zu führen.

Durchgeführt wurde die Zertifizierung von der tekit Consult GmbH Bonn, einem Tochterunternehmen des TÜV Saarland. Verbindliche Kriterien für diese Prüfung wurden vom Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. gemeinsam mit der tekit Consult Bonn festgelegt. Seit September 2009 haben Inkassounternehmen die Möglichkeit, sich durch hohe Qualitätsstandards im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit aber auch durch regelmäßige Schulungen und Fortbildungen der Mitarbeiter für das TÜV-Siegel zu qualifizieren. TÜV-zertifizierte Inkassounternehmen müssen zudem anspruchsvolle Regeln an das Mahnwesen und für die Durchführung von Zwangsvollstreckungen erfüllen – sofern diese von ihnen selbst durchgeführt oder veranlasst wurden. Auch der gewissenhafte Umgang mit den von Inkassounternehmen eingezogenen Geldern muss nachgewiesen werden. „Durch die TÜV-Zertifizierung konnten wir unsere eigenen hohen Qualitätsstandards von unabhängigen Experten bestätigen lassen. Wir sind stolz, das erreicht zu haben“, erklärt Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH.

Von den in Deutschland registrierten Inkassounternehmen sind rund 600 Mitglied im Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen e.V. (BDIU), darunter auch die Bremer Inkasso GmbH. Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist unter anderem der Nachweis geordneter wirtschaftlicher Verhältnisse sowie umfangreicher theoretischer und praktischer Rechtskenntnisse. Die Mitgliedschaft im BDIU unterliegt strengeren Voraussetzungen als den gesetzlichen, die an die Registrierung einer Inkassoerlaubnis geknüpft sind. „Uns ist wichtig, den Kunden mit fundiertem Wissen eine kompetente Beratung bieten zu können. Das Inkassoverfahren ist ein sehr sensibles Geschäftsfeld, das großes Vertrauen auf allen Seiten erfordert. Dieses können wir durch eine transparente Arbeitsweise erreichen“, so Drumann.

Foto: © Gerd Altmann / www.pixelio.de

← zurück

Bremer Inkasso GmbH

D-28259 Bremen
Leerkämpe 12

Tel. 0421 / 841060
Fax 0421 / 8410621