Bremer Inkasso GmbH

D-28259 Bremen
Leerkämpe 12

Tel. +49 421 84106-0
Fax +49 421 84106-21

← zurück

Culpa in contrahendo

Die Bremer-Inkasso GmbH ist ein seriöses Inkassounternehmen in Bremen und erklärt Fachbegriffe aus dem Bereich Inkasso.

Schon vor dem eigentlichen Vertragsschluss wird von der an dem Vertragsschluss interessierten Partei eine gesteigerte Sorgfaltspflicht und gegenseitige Rücksichtnahme erwartet. Dies findet seinen Grund darin, dass sich die andere Vertragspartei zum Zwecke der Vertragsverhandlungen in den Einflussbereich des anderen Teils begeben hat und damit redlicherweise auf eine gesteigerte Sorgfalt seines Verhandlungspartners vertrauen kann. Wird gegen diese Sorgfaltspflicht schuldhaft verstoßen, kann dies Schadensersatzansprüche zur Folge haben. Die Schadensersatzpflicht besteht dabei unabhängig davon, ob letztlich noch ein Vertrag geschlossen wird, oder nicht.

Anschauliches Beispiel für einen solchen Anspruch ist der Kunde, der im Supermarkt vor dem Gemüseregal auf einem Salatblatt ausrutscht und sich beim Sturz verletzt. Der Supermarkt-Betreiber hat in diesem Fall ggf, gegen seine Pflicht verstoßen, den Boden regelmäßig zu reinigen und sich so gegenüber seinen potenziellen Kunden schadensersatzpflichtig gemacht.

Lange Zeit war culpa in contrahendo (Verschulden bei Vertragsanbahnung) nicht gesetzlich geregelt, war jedoch gewohnheitsrechtlich anerkannt. Im Zuge der Schuldrechtsreform, die zum 01.01.2002 in Kraft trat, ist der Anspruch in § 311 BGB Abs. 2 i.V.m mit § 280 Abs. 1, § 241 Abs. 2 BGB auch kodifiziert worden.

Sofern sich der Schadensersatzanspruch auf die Zahlung einer Geldschuld richtet, kann diese selbstverständlich auch von einem Inkassounternehmen für Sie eingezogen werden.

Das Inkasso Glossar wurde mit der gebotenen Sorgfalt erstellt. Gleichwohl können wir keinerlei Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen, gleich aus welchem Rechtsgrund, übernehmen.
< Courtage  |  Inkasso Glossar C >

← zurück

Inkasso-News:

25.04.2023 - 11:11

Ein „ABC“, das jedem Unternehmer geläufig sein sollte

BREMER INKASSO GmbH: Wesentliches kurz zusammengefasst -- Es gibt wichtige Begriffe und Stichtage, die bekannt sein ...
» weiterlesen

Inkasso-Rechtsprechung:

AG Schweinfurt – 4 M 1399/20

Unterhaltspflichten i.S.d. § 850c Abs. 2 ZPO können nur insoweit bei der Berechnung des pfändbaren …

» weiterlesen

Ratgeber-Videos:

Inkasso Ratgeber VideoVideo starten

Folge 1: Rechnungen anmahnen – aber richtig

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert …

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert und höflich und konsequent handelt, tut das Bestmögliche für einen erfolgreichen Forderungseinzug.

Bremer Inkasso GmbH

D-28259 Bremen
Leerkämpe 12

Tel. +49 421 84106-0
Fax +49 421 84106-21


sehr gut

4,7 / 5,0