RTS Magazin (10/2011)

Gläubiger oft fassungslos – Schuldner arbeitet unter derselben Anschrift weiter

Erfährt ein Unternehmer von der Insolvenz seines Kunden, bedeutet das noch nicht gleich zwingend auch den Totalverlust der Forderungen des Gläubigers.
Es bestehen meist gleich mehrere Möglichkeiten, dies zu verhindern. “Wichtig ist, den kleinsten Realisierunsmöglichkeiten kosequent nachzugehen,” erklärt Bernd Drumann, Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH.

 
 

Der Augenoptiker (10/2011)

Totalverlust nicht zwingend

Erfährt ein Unternehmer von der Insolvenz seines Kunden, steht er als Gläubiger vor der Frage nach den Möglichkeiten, dennoch an sein Geld zu gelangen.
“Wichtig ist es, auch den kleinsten Realisierungsmöglichkeiten konsequent nachzugehen”, erklärt der Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH, Bernd Drumann.

 
 

elektro.de (08/2011) www.elektro.de

Gläubiger oft fassungslos – Schuldner arbeitet unter derselben Anschrift weiter

Inkassounternehmen aus Bremen rät zur Prüfung.
Erfährt ein Unternehmer von der Insolvenz seines Kunden, steht er als Gläubiger vor der Frage nach den Möglichkeiten, dennoch an sein Geld zu gelangen. Tatsächlich muss die Insolvenz eines Kunden nicht immer auch einen Totalverlust der Forderungen des Gläubigers bedeuten. Wichtig ist es, auch den kleinsten Realisierungsmöglichkeiten konsequent nachzugehen.

 
 

dashoefer.de (08/2011) www.dashoefer.de

Gläubiger oft fassungslos – Schuldner arbeitet unter derselben Anschrift weiter

Inkassounternehmen aus Bremen rät zur Prüfung.
Erfährt ein Unternehmer von der Insolvenz seines Kunden, steht er als Gläubiger vor der Frage nach den Möglichkeiten, dennoch an sein Geld zu gelangen. Tatsächlich muss die Insolvenz eines Kunden nicht immer auch einen Totalverlust der Forderungen des Gläubigers bedeuten. Wichtig ist es, auch den kleinsten Realisierungsmöglichkeiten konsequent nachzugehen.

 
 

handels-magazin (08/2011)

Risiko schon bei Vertragsabschluss mit einbeziehen

Ein scheinbar, wenn auch mit Schwierigkeiten erreichter bisher erfolgreicher Forderungseinzug kann sich auch Jahre später noch als erfolglos herausstellen – dann nämlich, wenn eine mögliche Rückzahlungsaufforderung eines Insolvenzverwalters ins Haus flattert.

 
 

HobbyArt (07/2011)

Zur Kasse bitte!

Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt? Gerade Kunden mit Online-Shops stehen immer öfter vor dem Problem offener Rechnungen. Ein Inkassounternehmen kann helfen, damit Händler nicht auf ihren Forderungen sitzen bleiben.
Ein Interview mit dem Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH, Bernd Drumann, über die Zusammenarbeit mit einem Inkassounternehmen und über die Vorteile, die sich daraus ergeben.

 
 

afz praxis (06/2011)

Forderungen konsequent einfordern

Tipps zum Schutz vor Insolvenzanfechtung – Das Risiko schon vor Vertragsabschluss berücksichtigen.

Die Gefahr der Insolvenzanfechtung kann noch nach vielen Jahren drohen, wenn längst alle Unterlagen vernichtet sind.
Bremer Inkasso GmbH gibt Tipps zur Reduzierung der Insolvenzanfechtungsgefahr. In einem bis zu zehn Jahre später beantragten Insolvenzverfahren kann die Anfechtung durch den Insolvenzverwalter gemäß §§ 130–136 Insolvenzordnung drohen.

 
 

Zahntechnik Magazin (06/2011)

Risiko der Insolvenzanfechtung

Bereits bei Vertragsabschluss sollte man dieses Risiko mit einbeziehen. Die Gefahr der Insolvenzanfechtung kann noch nach vielen Jahren drohen, wenn längst alle Unterlagen vernichtet sind.
Bremer Inkasso GmbH gibt Tipps zur Reduzierung der Insolvenzanfechtungsgefahr. In einem bis zu zehn Jahre später beantragten Insolvenzverfahren kann die Anfechtung durch den Insolvenzverwalter gemäß §§ 130–136 Insolvenzordnung drohen.

 
 

marketing-boerse.de (06/2011) www.marketing-boerse.de

Kunde im Ausland zahlt nicht – was tun?

Inkassounternehmen aus Bremen hilft auch bei Forderungen außerhalb Deutschlands.
Fortschreitende Globalisierung und offene Märkte bringen es mit sich, dass immer mehr Geschäfte im Ausland getätigt werden. Doch was ist zu tun, wenn der ausländische Kunde plötzlich nicht zahlt? Möchte man seine Forderungen geltend machen, sind Fachleute gefragt, die sich mit den landesspezifischen Besonderheiten auskennen. Denn: andere Länder, andere Sitten.

 
 

handels magazin (06/2011)

Fensterhersteller muss nach über vier Jahren Rückzahlung an Insolvenzverwalter leisten

Der Fensterhersteller hatte 34 000 Euro in 2006 als Vorkasse für eine Bestellung erhalten. Das Landgericht Bautzen verurteilte ihn zur Zurückzahlung.
Die beim Oberlandesgericht Dresden eingelegte Berufung wurde – auf Anraten der Richter – zurückgenommen. Der Rückzahlungsbetrag belief sich inkl. Zinsen auf rund 50 000 Euro.
Der Fabrikant für Fenster hatte sich aufgrund eines Berichtes im Holz-Zentralblatt “Insolvenzanfechtung – Verlust der Rechtssicherheit” an die Bremer Inkasso GmbH gewandt und diese über die Entscheidung des Landgerichtes Bautzen informiert.

 
 

Der Druckspiegel (05/2011)

Insolvenz nicht Totalverlust

Befindet sich ein Schuldner im Insolvenzverfahren, stehen Gläubiger vor der Frage nach den Möglichkeiten, dennoch an ihr Geld zu gelangen. Tatsächlich muss die Insolvenz eines Kunden nicht immer auch einen Totalverlust der Forderungen des Gläubigers bedeuten.
Es gibt meist mehrere Möglichkeiten, Gläubiger vor dem Verlust ihrer Forderungen zu bewahren.

 
 

Holz-Zentralblatt (05/2011)

Risiken einer Insolvenzanfechtung berücksichtigen

Bremer Inkasso GmbH gibt Tipps zur Reduzierung der Insolvenzanfechtungsgefahr
Auch ein scheinbar bisher erfolgreich verlaufener Forderungseinzug kann sich nach Jahren noch als erfolglos herausstellen – dann nämlich, wenn eine mögliche Rückzahlungsaufforderung eines Insolvenzverwalters ins Haus flattert.

 
 

Inkasso-News:

25.04.2023 - 11:11

Ein „ABC“, das jedem Unternehmer geläufig sein sollte

BREMER INKASSO GmbH: Wesentliches kurz zusammengefasst -- Es gibt wichtige Begriffe und Stichtage, die bekannt sein ...
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Inkasso-Rechtsprechung:

AG Bruchsal – 3 M 366/21

Stellt der Gerichtsvollzieher fest, dass der Schuldner unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln ist, dort …

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Ratgeber-Videos:

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Folge 1: Rechnungen anmahnen – aber richtig

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert …

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert und höflich und konsequent handelt, tut das Bestmögliche für einen erfolgreichen Forderungseinzug.

Bremer Inkasso GmbH

D-28259 Bremen
Leerkämpe 12

Tel. +49 421 84106-0
Fax +49 421 84106-21


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