Submission.de (06/2017) www.submission.de

Auf privater Baustelle droht Verlust

Auch eine Baustelle ist „außerhalb von Geschäftsräumen“

Erteilt ein privater Bauherr auf einer Baustelle dem dort anwesenden Handwerker den Auftrag, z. B. eine Standardtürzarge nebst Tür einzubauen, von der zuvor nie die Rede war, ist das gleichzeitig der Startschuss für eine Reihe von Formalitäten, die der Handwerker zu erledigen hat……

 
 

BM online (06/2017) www.bm-online.de

Vorsicht bei „Haustürgeschäften“ auf der Baustelle

Nicht nur an der Haustür, sondern auch auf der Baustelle kann man sogenannte „Haustürgeschäfte“ schließen. Und die können im schlimmsten Fall zu massiven Verlusten führen, so die Bremer Inkasso. Wenn z. B. ein privater Bauherr auf einer Baustelle dem dort anwesenden Handwerker den Auftrag erteilt, eine Standardzarge nebst Türblatt einzubauen, von der zuvor nie die Rede war, und der Bauherr später von seinem gesetzlich geregelten Widerrufsrecht Gebrauch macht, bleibt der Handwerker auf seinen Materialkosten und den geleisteten Arbeitsstunden sitzen.

 
 

Submissions ANZEIGER (06/2017) www.submission.de

Auf privater Baustelle droht Verlust

Auch eine Baustelle ist “außerhalb von Geschäftsräumen
Erteilt ein privater Bauherr auf einer Baustelle dem dort anwesenden Handwerker den Auftrag, z. B. eine Standardtürzarge nebst Tür einzubauen, von der zuvor nie die Rede war, ist das gleichzeitig der Startschuss für eine Reihe von Formalitäten, die der Handwerker zu erledigen hat.

 
 

Mittelstand in Bayern.de (06/2017) www.mittelstandinbayern.de

Auf privater Baustelle droht Verlust

Auch eine Baustelle ist „außerhalb von Geschäftsräumen“
Erteilt ein privater Bauherr auf einer Baustelle dem dort anwesenden Handwerker den Auftrag, z. B. eine Standardtürzarge nebst Tür einzubauen, von der zuvor nie die Rede war, ist das gleichzeitig der Startschuss für eine Reihe von Formalitäten, die der Handwerker zu erledigen hat. „Ein auf diese Weise erteilter Auftrag ist sogar von da an für den Handwerker mit einem erhöhten Risiko verbunden.

 
 

Welt der Fertigung.de (06/2017) www.weltderfertigung.de

Rechtsunsicherheit nicht vom Tisch

NEUES GESETZ ERSCHWERT VORSATZANFECHTUNG
Seit Jahren beschäftigt das Thema der Vorsatzanfechtung – und vor allem ihre weite und Rechtsunsicherheit erzeugende Auslegung durch Insolvenzverwalter und Gerichte – zunehmend den Geschäftsverkehr. Stark vereinfacht ist diese in § 133 der Insolvenzordnung (InsO) beheimatete Regelung ein Mechanismus, mit dem ein Insolvenzverwalter unter bestimmten, aber nicht sehr trennscharf umschriebenen und vorhersehbaren Voraussetzungen noch Jahre später Zahlungen eines Kunden vom Gläubiger zurückverlangen kann.

 
 

bauhandwerk (05/2017) www.bauhandwerk.de

So nutzen Sie Abschlagszahlungen

Abschlagszahlungen helfen Handwerkern, liquide zu bleiben und mindern die Gefahr der eigenen Insolvenz, wenn man bei der Beschaffung der Materialien in Vorleistung geht. Für Forderungen nach einer Abschlagszahlung gibt es allerdings Voraussetzungen und Regeln, die es zu kennen und zu beachten gilt.

Bei Geschäften mit Handwerkern sind Abschlagszahlungen an der Tagesordnung. Meist ist der Gegenstand, der Inhalt des abgeschlossenen…..

 
 

e-commerce-magazin.de (05/2017) www.e-commerce-magazin.de

Am Puls der Schuldner – Umfrage zur Zukunft des Inkasso

ECM: Beim Inkasso kommen Unternehmen immer öfter weg von der „harten Tour“, hin zu „sanfteren“ Wegen. Warum diese Trendwende und wie sieht das bei Ihnen aus? (Interview mit diversen Inkassounternehmern)

Michael A. Renz (Coeo Inkasso): Ein Trend, der meiner Meinung nach schon länger besteht, aber durch die steigende Transparenz und „Bad News“ innerhalb (sozialer) Medien stetig an Relevanz gewinnt. Inkasso sollte davon losgelöst immer der verlängerte Arm der Kundenbindung sein – deshalb sehen wir uns fernab jeglicher Trends als Partner des Schuldners und nicht als Gegner……..

 
 

H&V JOURNAL (05/2017) www.cdh.de

Eigentumsvorbehalt sichern

Einen Satz wie „Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers.“ hat wahrscheinlich jeder schon einmal gelesen. Aber immer noch ist zu wenigen bekannt, was sich hinter dieser Formulierung verbirgt,” so Bernd Drumanns Erfahrung.

Drumann ist Geschäftsführer der Bremer Inkasso GmbH und des Öfteren mit Fragen zu diesem Thema konfrontiert. „Noch längst nicht alle Unternehmer treffen Vereinbarungen zu dem so genannten Eigentumsvorbehalt, um …….

 
 

THIS Magazin (05/2017) www.this-magazin.de

Eigentumsvorbehalt sichern

Wichtig für Unternehmer: eine Vereinbarung, die Verlusten vorbeugen kann
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die alles entscheidend sein können. In keinen AGB sollten Vereinbarungen über den Eigentumsvorbehalt fehlen, denn die kleine Formulierung kann unter Umständen eine sehr große Wirkung haben.

 
 

DACH NEWS (05/2017) www.fdf-dach.de

Mehr Sicherheit durch Abschlagszahlungen

Für Handwerker ist die Abschlagszahlung ein wichtiges Finanzierungs- und Absicherungínstrument. Viele Handwerker setzen ihre Rechte dazu im täglichen Geschäft allerdings falsch oder zu selten ein. Unser Autor ist Geschäftsführer eines Inkassounternehmens und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Abschlagszahlungen sind bei Geschäften des täglichen Lebens……

 
 

this-magazin.de (05/2017) www.this-magazin.de

Eigentumsvorbehalt sichern

Wichtig für Unternehmer: Eine Vereinbarung, die Verlusten vorbeugen kann
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die alles entscheidend sein können. In keinen AGB sollten Vereinbarungen über den Eigentumsvorbehalt fehlen, denn die kleine Formulierung kann unter Umständen eine sehr große Wirkung haben.*
Eine sorgfältige schriftliche Dokumen-tation aller geschäftlichen Schritte sowie individuell gestaltete, eigene AGB sollten Grundlage aller Geschäfte sein.

 
 

Submissions ANZEIGER (05/2017) www.submission.de

Pfändungsfreigrenzen: Erhöhung zum 1. Juli 2017 geplant

Gläubiger werden noch länger auf ihr Geld warten müssen
Seit dem 1. Juli 2015 galt ein pfändungsfreier Grundbetrag für den Schuldner von 1.073,88 EUR. Dieser Betrag wird nun zum 1. Juli 2017 auf 1.133,88 EUR erhöht. Das entspricht einer Erhöhung um 5,58 Prozent. Die Inflationsrate dagegen lag im März 2017 lt. Statistischem Bundesamt bei 1,6 Prozent in Relation zum Vorjahr.

 
 

Inkasso-News:

25.04.2023 - 11:11

Ein „ABC“, das jedem Unternehmer geläufig sein sollte

BREMER INKASSO GmbH: Wesentliches kurz zusammengefasst -- Es gibt wichtige Begriffe und Stichtage, die bekannt sein ...
» weiterlesen

Inkasso-Rechtsprechung:

AG Döbeln – 1 M 11508/19

Der (alte) Antrag auf Abnahme der Vermögensauskunft ist nach Ermittlung einer neuen Anschrift fortzusetzen.

» weiterlesen

Ratgeber-Videos:

Inkasso Ratgeber VideoVideo starten

Folge 1: Rechnungen anmahnen – aber richtig

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert …

Eindeutigkeit und Konsequenz – das A und O bei Mahnungen. Mahnungen gehören leider zum Geschäftsalltag. Wer weiß, wie man sie richtig formuliert und höflich und konsequent handelt, tut das Bestmögliche für einen erfolgreichen Forderungseinzug.

Bremer Inkasso GmbH

D-28259 Bremen
Leerkämpe 12

Tel. +49 421 84106-0
Fax +49 421 84106-21


sehr gut

4,7 / 5,0